Lage:

Hüttenkofen liegt im fruchtbaren Aitrachtal drei Kilometer nordöstlich von Mengkofen an der Staatsstraße 2141. Zur ehemaligen Gemeinde Hüttenkofen gehörten außer dem Dorf Hüttenkofen noch die Weiler Multham, Radlkofen, Hausenthal, Steinbühl und Hüttleiten.

 

 

Geschichtliches:

In Hüttenkofen residierten bis 1410 einige Edelherren, von denen der letzte "Ruger der Haunberger" zu Hüttenkofen war.  Die Haunberger dürften dann nach Tunzenberg übersiedelt sein.

Bereits im 17. Jahrhundert gab es in Hüttenkofen Lehrer. Die Schule mit hauptamtlichen Lehrkräften wurde 1860 errichtet.

 

 

 Sehenswürdigkeit:

Kirche Mariä Himmelfahrt der Expositur Hüttenkofen. Von dem gotischen Bauwerk aus der Zeit um 1400 blieben die Chorpartie und der Turmunterbau erhalten. 1714, 1720 und 1721 wurde die Kirche barock umgestaltet, unter anderem trat an die Stelle des Spitzhelms eine Kuppel. Das neugotische Backsteinschiff mit Kreuzrippengewölbe im Chor entstand 1852 nach Plänen von Leonhard Schmidtner. 1866 wurde der Kirchturm, der bis dahin eine Kuppel trug, wieder mit einer Spitze versehen. Die Ausstattung ist neugotisch mit Holzfiguren aus der Zeit um 1500.

 

 Quelle: Wikipedia